Logo

Gebrüder-Körting Schule

Die Schule im Grünen

Banner Übergang

Übergänge sind sensible Phasen in der Entwicklung eines Kindes. Daher gestalten wir diesen Prozess bewusst.

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für alle Kinder und ihre Eltern ein bedeutender Schritt. Damit dieser sanft und sorgenfrei gelingt, arbeiten wir sehr eng mit den umliegenden Kindergärten zusammen. Hierbei lernen die zukünftigen SchülerInnen ihre MitschülerInnen, ihre zukünftige Klassenlehrkraft und Klassenraum kennen. In den Kindergärten sind unsere Lehrkräfte zudem in der wöchentlich stattfindenden Sprachförderung eingebunden und haben hier schon eine langfristige Verbindung aufgebaut.

Für die Übergangsgestaltung von der Grundschule zur weiterführenden Schule gibt es das Kooperationsprojekt mit der IGS Badenstedt „Ich hole dich ab – Du bringst mich hin“. Hierbei finden wöchentliche Hospitationen einer Lehrkraft der IGS in der Gebrüder-Körting-Schule und umgekehrt statt, um die jeweiligen Lehr- und Lernmethoden kennenzulernen und anschlussfähig zu machen. Zukünftig soll es weitere, gemeinsame Projekte geben.